methoden – für alle fälle gerüstet sein

Wie gelangt man denn aber ans Ziel, wenn der Coach in der Regel keine fertigen Lösungen präsentiert oder Ratschläge im Sinne von Handlungsanweisungen wie im Sport erteilt? Was ebnet den Weg? Wesentlich ist die Auswahl relevanter Methoden oder einer vielseitigen und guten Ausrüstung. Meine Methoden dienen drei Zwecken:

  1. Standortbestimmung und Orientierung: Ich setze nur wissenschaftlich fundierte diagnostische Verfahren ein. Verschiedene Tests u. a. für die Messung von Kompetenzen oder Burnout habe ich in einer Diagnostik-Toolbox zusammen- gestellt und in der Wirtschaft wissenschaftlich evaluiert.
  2. Mobilisierung: Auf der Basis von psychologischen und therapeutischen Kenntnissen wähle ich professionell erprobte Coaching-Tools und -Methoden aus und entwickle eigene, die Sie auch in der Fachliteratur nachlesen können.
  3. Innehalten und Besinnen: Durch meinen psychologischen Hintergrund gehören auch Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen zu meinem Standardrepertoire. Hektik und starke Beanspruchung verstellen den Blick auf das Wesentliche, wie viele von Ihnen beim täglichen »Gearbeitetwerden« erleben.

Fortschritt bringen diese Methoden besonders in einer Atmosphäre, die von Wertschätzung und Empathie geprägt ist, die Ihnen Zeit und Raum sowie Zutrauen geben, sich zu öffnen, sich zu hinterfragen, an Ihrem Anliegen zu arbeiten und sich herausfordernden Fragen zu stellen und Unbekanntes zu erforschen.

Folgende Methoden seien beispielhaft genannt: